Gliederung zur Verwaltung Vollmachten
AllgemeinIn dieser Maske können Vollmachten vom Vollmachtgeber selber verwaltet werden, d.h. bereits eingetragene Vollmachten geändert oder beendet und neue Vollmachten eingetragen werden. Das Übermitteln von Papierformularen an die zuständige Stelle im Land (LINK Regionalstelle bzw. ADS) ist damit nicht mehr notwendig jedoch weiterhin möglich. Zur Eintragung oder Bearbeitung einer bereits gemeldeten Vollmacht ist die Kenntnis der Betriebsnummer des Vollmachtnehmers notwendig. Über Namen kann weder gesucht, noch eingetragen werden. Es können auch schriftlich eingereichte und von der zuständigen Stelle des Landes eingestellte Vollmachten hier geändert (z.B. storniert) oder beendet werden. Liegen mehrere Vollmachten für denselben Vollmachtnehmer vor, wie z.B. "Lesevollmacht" und "Meldevollmacht" addieren sich die Rechte, der Bevollmächtige darf also in diesem Beispiel "Lesen" und "Schreiben" (beim Melden). Um zu sehen welche Vollmachten bereits eingetragen wurden und damit vorliegen zuerst bitte die Schaltfläche "Alle anzeigen" betätigen. Liegt die gewüschte Vollmacht noch nicht vor, kann diese direkt in den Eingabefelder eingetragen und mittels "Einfügen" erfasst werden. Bereits vorliegenden Vollmachten können durch Klick auf "bearbeiten" in der entsprechenden Zeile zum Bearbeiten eingelesen werden. Ansicht auf Daten des Vollmachtnehmers: Name, Anschrift und ggfs. weitere
Kontaktdaten des Bevollmächtigten werden angezeigt, wenn die Vollmacht
schriftlich (mit Unterschriften der betroffenen Parteien) bei der zuständigen
Stelle des Bundeslandes eingereicht und von dieser eingetragen wurde ODER der
Vollmachtnehmer explizit der Anzeige seiner Daten unter "frewillige
Datenfreigabe" zugestimmt hat (dies dient der Verhinderung von missbräuchlicher
Abfrage von Daten zu Betriebsnummern). Hinweise zu den einzelnen FeldernKEY - Schlüssel-FelderAlle Schlüssel-Felder zusammen ergeben den KEY und bestimmen die Identität des Datensatzes. Diese Felder sind mit dem Schlüssel-Symbol gekennzeichnet. Zwei Meldungen sind verschieden, wenn sie sich mindestens in einem Schlüsselfeld unterscheiden. Wenn Sie Änderungen in Schlüssel-Feldern vornehmen wollen, dürfen Sie nicht einfach einen Wert ändern und Einfügen drücken, denn dann wird ein neuer Datensatz gespeichert und nicht der alte geändert. Sie müssen zunächst mit Suchen den alten Satz suchen und über die Funktion Storno löschen und anschließend mit geänderten Daten neu Einfügen. Alle anderen Felder können direkt mit der Funktion Ändern korrigiert werden. (Betriebsnummer-Child) VollmachtgeberIn diesem Feld ist die 12stellige Betriebsnummer des Vollmachtgebers einzugeben bzw. bereits eingetragen. Dieses Feld gehört zum Schlüssel, weitere Hinweise siehe Schlüssel-Felder (Betriebsnummer-Parent) Vollmachtnehmer/BevollmächtigterIn diesem Feld wird die 12stellige Betriebsnummer des Vollmachtnehmers erfasst, also desjenigen, der abhängig von der gewählten Vollmachtsart beauftragt wird und Daten lesen, erfassen oder ändern darf. Dieses Feld gehört zum Schlüssel, weitere Hinweise siehe Schlüssel-Felder Art der VollmachtHier ist die Art der Vollmacht auszuwählen. Sie bestimmt, welche Aufgaben der Bevollmächtigte übernehmen darf.
Dieses Feld gehört zum Schlüssel, weitere Hinweise siehe Schlüssel-Felder gültig vonHier ist der Zeitpunkt des Beginns der Gültigkeit der Vollmacht einzugeben. Ab dem eingetragenen Datum kann der Vollmachtnehmer tätig werden. Soll die Vollmacht ab dem Tag des Eintrages gültig sein, kann das Feld auch leer gelassen werden. Dieses Feld gehört zum Schlüssel, weitere Hinweise siehe Schlüssel-Felder gültig bisDie Angabe eines Datums ist hier nur sinnvoll, wenn bei Eintrag schon fest steht wie lange die Vollmacht gelten soll oder wenn die Vollmacht tatsächlich beendet werden soll. Soll die Vollmacht zunächst unbegrenzt gültig sein, ist dieses Feld leer zu lassen. Hinweise zu den SchaltflächenSuchenDie Schaltfläche dient zum Suchen und Anzeigen von bereits in der Zentrale gespeicherten Datensätzen. Alle Felder, die Werte enthalten, werden in die Suche einbezogen, wenn z.B. von einer anderen Meldung noch Werte in der Maske stehen, ist es oft sinnvoll zuerst die Funktion Maske leeren auszuführen. EinfügenDie Schaltfläche dient zum Einfügen der Daten in der Zentrale. Um eine Meldung an die Zentrale Datenbank abzugeben, müssen Sie alle benötigten Felder füllen und dann diese Funktion drücken. ÄndernDie Schaltfläche dient zum Ändern oder Bestätigen von Datensätzen. Es ist immer sinnvoll sich zunächst über die Funktion "Suchen" den bestehenden Datensatz anzuzeigen, anschließend ggf. Änderungen vorzunehmen und erst dann "Ändern" zu drücken. StornierenDie Schaltfläche dient zum Stornieren einer bereits in der Datenbank abgespeicherten Meldung. Geben Sie die Schlüsselfelder, das ist die Betriebsnummer des Vollmachtnehmers, die Art der Vollmacht und ggfs. die Gültigkeitsdaten ein und betätigen dann diese Funktion. Noch besser ist es die alte Meldung mit der Funktion "Suchen" aufzurufen und erst anschließend zu stornieren. Maske leerenDie Schaltfläche dient zum Leeren aller Datenfelder auf der Eingabemaske. Das ist z.B. wichtig, wenn Sie die Funktion "Suchen" benutzen wollen aber noch alte Werte angezeigt haben. Alle anzeigenDie Schaltfläche dient zum Anzeigen aller vergebenen Vollmachten des Vollmachtgebers. BestätigenWenn beim Einfügen der Daten Werte auftreten, die unplausibel erscheinen und nur in Ausnahmefällen gültig sein könnten, erhalten Sie eine Nachfrage vom System mit der Aufforderung, die zweifelhaften Werte entweder zu korrigieren oder, nur wenn Sie wirklich sicher sind, die bestehenden Werte zu bestätigen.
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