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Schweinedatenbank

Meldungsübersicht Tierbewegungen Schweine

bulletAllgemeine Hinweise zur Meldungsübersicht Tierbewegungen (Schweine)
bulletHinweise zur Kompetenz
bulletHinweise zu den einzelnen Feldern
bulletAufnehmender Betrieb
bulletAbgebender Betrieb
bulletDatum von/bis
bulletSuche
bulletSortierung
bulletAnzeigeumfang
bulletStand
bulletHinweise zum Download und
bulletDruck
bulletAnzeige und Drucken im PDF-Format
bulletHinweise zu Excel und XLS-Makro
bulletHinweise zu den Schaltflächen

Allgemein

Hier erhalten Sie einen Überblick über die aktuell in der zentralen Datenbank vorliegenden Meldungen. Wenn hier Meldungen fehlen die Sie per Meldekarte abgeschickt haben, liegt dies darin begründet, dass die zuständige Regionalstelle die Daten noch nicht verarbeitet und an die Zentrale übermittelt hat. Falls Sie wissen möchten, wann Ihre Daten angezeigt werden, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Regionalstelle, siehe RS-Adressen.

Geben Sie Ihre 12stellige Betriebsnummer (Registriernummer nach VVVO) oder die Nummer des abgebenden Betriebs ein. Es besteht auch die Möglichkeit für einen Nummernbereich die Abfrage durchzuführen, wie z.B. im Rahmen einer Meldevollmacht oder wenn Sie sich als übernehmender Betrieb Ihre Meldungen von mehreren Zulieferern anzeigen wollen. Die Suche kann zusätzlich auf ein bestimmtes Datum oder Datumsbereich eingeschränkt werden.

Die Anzahl der angezeigten Datenzeilen ist begrenzt. Den Grenzwert können Sie selbst im "Benutzer- und Programmprofil" bei Max.Lines verändern.

Korrektur von Meldungen

bulletStornierung
Wenn die Daten entsprechend Ihrer Suchkriterien angezeigt werden, klicken Sie auf das Zugangsdatum. Der Link führt in die Maske zur Bewegungsmeldung mit den zugehörigen Daten. Hier kann die Meldung storniert werden. Durch Anklicken des Button "zurück" in Ihrem Browser gelangt man zurück in die Meldungsübersicht. Wenn die Seite neu geladen wird (durch Anklicken des Buttons "Aktualisieren" im Browser) wird die stornierte Meldung nicht mehr angezeigt.
bulletÄnderung 
Wenn die Daten entsprechend Ihrer Suchkriterien angezeigt werden, klicken Sie auf das Zugangsdatum. Der Link führt in die Maske zur Bewegungsmeldung mit den zugehörigen Daten. Überschreiben Sie den Wert, der zu korrigieren ist und klicken anschließend auf die Schaltfläche "Ändern". Durch Anklicken des Button "zurück" in Ihrem Browser gelangt man zurück in die Meldungsübersicht. Wenn die Seite neu geladen wird (durch Anklicken des Buttons "Aktualisieren" im Browser) wird die korrigierte Meldung  angezeigt.

Rückverfolgbarkeit der Daten für die Veterinärverwaltung

bulletDurch die Eingabe eines aufnehmenden Betriebs und eines Nummernbereich (Landkreis) im Feld "abgebender Betrieb" kann abgefragt werden, wie viel Tiere aus dem Landkreis der aufnehmende Betrieb übernommen hat.
bulletDurch die Eingabe eines Betriebsnummernbereichs im Feld "abgebender Betrieb" kann der Fragestellung nachgegangen werden, wie viel Tiere aus dem Landkreis verbracht wurden.
bulletBei der Auflistung der Bewegungsmeldungen zum aufnehmenden und abgebenden Betrieb erfolgt zusätzlich die Anzeige der Zu- und Abgänge mit Hyperlinks.

Beispiel:
Aufnehmender Betrieb Abgebender Betrieb Zugangsdatum Anzahl Tiere Herkunftsland Meld.Datum Meld.Weg
Link zu Adresse Abgänge Link zu Adresse Zugänge Abgänge
09 000 000 0032 AB 09 000 000 0031 ZU AB 10.04.2003 50   10.04.2003 3(O)

Durch Anklicken der Zugänge beim abgebenden Betrieb erhält man die Vorbesitzer. Durch Anklicken der Abgänge beim aufnehmenden Betrieb werden die Nachbesitzer angezeigt.

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Kompetenz

Jeder Betrieb darf auf dieser Seite nur seine eigenen Daten ansehen. Wenn der Betrieb mehrere Betriebsstätten hat, kann er die Daten hier erst mal nicht ansehen weil die Betriebsnummer nicht übereinstimmt.

Aber das Unternehmen kann sich unter der Betriebsnummer der Betriebsstätte anmelden und darf dann alle Daten der Betriebsstätte sehen und auch Meldungen für die Betriebsstätte absetzen.

Bei der Anmeldung ist die Nummer der Betriebsstätte anzugeben. Als PIN darf auch die PIN des Mutterunternehmens verwendet werden. 

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Feldbeschreibungen

Aufnehmender Betrieb

Die Betriebsnummer (Registriernummer nach der Viehverkehrsverordnung) ist die 12stellige Nummer, die von der zuständigen Behörde bzw. Regionalstelle des jeweiligen Bundeslandes dem Betrieb bzw. der Betriebsstätte zugeteilt wurde.

Sie können hier eine einzelne Betriebsnummer oder einen Bereich von Nummern als Suchkriterium eingeben. Für die Abfrage eines von/bis - Bereichs geben Sie zwei Nummern mit Bindestrich (Minuszeichen) getrennt ein.

Dieses Eingabefeld verfügt über erweiterte Suchoptionen, erkennbar an dem Fragezeichen mit dem grünen Rand Symbol für Feld mit erweiterten Suchoptionen.

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Abgebender Betrieb

Als abgebender Betrieb können Sie sich hier mit der Eingabe Ihrer 12stelligen Betriebsnummer die Bewegungsmeldungen der Übernehmer  anzeigen lassen.

Sofern die Schweine unmittelbar aus einem anderen Mitgliedstaat oder einem Drittland übernommen wurden, ist hier als Suchkriterium die Eingabe des Ländercode laut Liste möglich (z.B. NL für Tiere aus Holland oder DK für Dänemark).

Dieses Eingabefeld verfügt über erweiterte Suchoptionen, erkennbar an dem Fragezeichen mit dem grünen Rand Symbol für Feld mit erweiterten Suchoptionen.

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Datum von/bis

Sie können hier ein Datum in der Form TT.MM.JJJJ oder einen von/bis - Bereich als Unter- und Obergrenze als Suchkriterium eingeben. Ob es sich bei dem zu suchenden Datum um das Zugangsdatum oder das Meldedatum handelt, legen Sie unten bei "Suche" fest.

Wenn Sie einen Bereich angeben wollen, geben Sie zwei Datumsangaben mit Bindestrich (Minuszeichen) getrennt ein.

Wählen Sie den Bereich nicht zu groß da, denn wenn sehr viele Meldungen anzuzeigen sind, kann es lange dauern bis die Antwort angezeigt wird.

Dieses Eingabefeld verfügt über erweiterte Suchoptionen, erkennbar an dem Fragezeichen mit dem grünen Rand Symbol für Feld mit erweiterten Suchoptionen.

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Suche

Hier können Sie festlegen, ob Sie die Datumseinschränkung für das Ereignisdatum (Zugangsdatum) oder das Meldedatum wünschen. Für die Abfrage von Übernahmen, die heute gemeldet wurden, ist das Meldatum als Suchkriterium auszuwählen. 

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Sortierung

Hier können Sie die Sortierreihenfolge festlegen.

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Anzeigeumfang

Standardmäßig werden nur aktuelle Datensätze angezeigt. Stornierte Datensätze werden i.d.R. nicht angezeigt.
Hier können Sie festlegen, ob Sie nur die aktuellen oder zusätzlich die stornierten Datensätze sehen wollen. Die stornierten Sätze sind nicht mehr gültig und werden nur wegen der Nachvollziehbarkeit der Meldevorgänge gespeichert.
Bei der Anzeige werden diese Sätze speziell gekennzeichnet und grau dargestellt.

Bei der Auswahl "aktuelle Meldungen, mit Name und Adresse" werden Name und ggfs. Adresse der Handelspartner angezeigt, sofern diese die Daten über den Menüpunkt "freiwillige Datenfreigabe" (im Menü "weitere Abfragen und Funktionen") freigeschalten haben.
Die Anzeige der Daten in HIT beruht also auf freiwilliger Basis der anderen Teilnehmer.

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Stand

Das Stand-Feld ist in der Regel deaktiviert und nicht sichtbar. Das Feld kann unter "Allgemeine Funktionen" in der Maske "Benutzer- und Programmprofil" aktiviert und sichtbar gemacht werden.

Ist diese Funktion aktiviert, kann die Übersicht mit dem Kenntnisstand zu einem bestimmten Datum (Anzeigestand) aufgerufen werden. 

Möchten Sie Informationen aus der Vergangenheit, so geben Sie den gewünschten Zeitpunkt in der Form TT.MM.JJJJ/hh.mm.ss (z.B. 01.06.2003/13.59.59) ein. Wenn Sie nur ein Datum angeben und die Uhrzeit weglassen, wird der Beginn des Tages mit 0:00 Uhr angenommen.

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Download

Mit der Schaltfläche "Download" können Sie die Daten der Meldungsübersicht als CSV-Datei herunterladen und lokal auf Ihrer Festplatte abspeichern. Geben Sie hierzu die benötigten Angaben für Betrieb, Von- und Bis -Datum ein und drücken die Schaltfläche. Nach einiger Zeit erhalten Sie von Ihrem Internetbrowser einen Dialog, in dem der lokale Dateiname angegeben werden muss. Speichern Sie die Daten unter einem aussagekräftigen Namen, wie z.B. MELDUNG.CSV ab. 

Da die einzelnen Meldungsarten unterschiedliche Strukturen haben, ist es sinnvoll einzeln herunter zu laden und in getrennte Dateien zu speichern.

Zum Download stehen folgende Datei- Formate zur Auswahl:

bulletCSV- Formate
bulletCSV- Standard 
bulletCSV- Schlüssel nur numerisch 
bulletCSV- Schlüssel als Kurztext 
bulletCSV- Schlüssel als Langtext 
bulletPDF-Format

Verwendung der Daten

Das CSV-Dateiformat eignet sich gut zum Import in verschiedene Tabellenkalkulationsprogramme wie z.B. Microsoft Excel oder Star-Office, aber auch Datenbanken oder Textverarbeitungssysteme mit Serienbrieffunktion.

Sie können die Daten lokal weiterverarbeiten, sortieren und beliebig aufbereiten. Änderungen,  die Sie in Ihrer lokalen Datei vornehmen, sind nicht in der zentralen Datenbank abgespeichert. 

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Hinweise zum Druck Hinweise zum Druck

Um die Meldungsübersicht auszudrucken, gibt es folgende Möglichkeiten:

bulletPDF - für beste Druckqualität  
bullet
Zum Download des Acrobat Reader

Zur Anzeige und Drucken der Meldungsübersicht im PDF-Format benötigen Sie den Acrobat Reader. Diesen können Sie hier kostenlos downloaden.


Wenn der Acrobat Reader auf Ihrem PC installiert ist, gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie in der Maske das entsprechende Download-Format (PDF) aus und klicken auf die Schaltfläche "Download".  Der Acrobat Reader öffnet sich und es wird die Meldungsübersicht als PDF-Dokument angezeigt. In Abhängigkeit von der Größe des Übersicht kann dieser Vorgang länger dauern. 
- Für den Ausdruck wählen Sie im Menü "Datei" die Option "Drucken", oder klicken Sie auf das Druckersymbol in der Reader-Werkzeugleiste. 
bulletDirekt HTML aus dem Browser ausdrucken
bulletHTML ist eine Programmiersprache zur Gestaltung von Internet-Seiten, die mit Hilfe des Browsers angezeigt werden.  Das HTML-Format ist weniger für den Ausdruck geeignet, da für die angezeigten Daten kein spezielles Druckformat definiert ist und dies zu fehlerhaften oder unvollständigen Ausdrucken führen kann.
bulletSofern Sie die Meldungsübersicht ausdrucken wollen, sollten Sie den Drucker auf Querformat und die Seitenränder auf ca. 1 bis 1,5 cm einstellen. Die Einstellung wird i.d.R. im Browser unter "Datei/Seite einrichten" oder "Drucken/Optionen..." vorgenommen.
bulletExcel mit Einlesemakro
bulletWenn Sie ein Tabellenkalkulationsprogramm wie z.B. Microsoft Excel besitzen, können Sie die Daten als CSV-Datei herunterladen ("Download"), lokal abspeichern und in das Programm einlesen.
bulletFür Excel steht eine Musterdatei mit Einlesemakro (siehe S_MELDUNGBEW.XLS) zur Verfügung, mit der Sie die lokal gespeicherte CSV-Datei in Excel importieren können. Bei diesem Format können Sie lokale Änderungen vornehmen und haben einen Ausdruck in hoher Qualität. 
bulletBei anderen Tabellenkalkulationsprogrammen wie z.B. Staroffice können Sie die CSV-Datei direkt öffnen.  

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Hinweise zum XLS-Makro    Excel- Format 

Nachfolgend stehen einige einfache Musterdateien als Vorlage für den Erstellung einer Meldungsübersicht bereit:

S_MELDUNGBEW.XLS für Microsoft Excel 97 und 2000 und XP Version 1.0, Stand 14.02.2003.
Dieses Arbeitsblatt beinhaltet Makros zum Importieren der lokal gespeicherten CSV-Dateien, Aufbereiten für einen Ausdruck mit Formatierung und Wiederholung der Überschriftenzeilen usw.
bulletDie Musterdatei gibt es auch als ZIP-Archiv: S_MELDUNGBEW.ZIP und muss mit einem Entpackprogramm entpackt werden.

Vorgehensweise

Erster Schritt: Download der Meldungsübersicht als CSV-Datei (s_meldungbew.csv)

Laden Sie die Meldungsübersicht herunter, indem Sie als Download-Format das CSV-Format auswählen und die Schaltfläche "Download" klicken und speichern Sie die Datei s_meldungbew.csv in ein entsprechendes Verzeichnis, z.B. C:\Eigene Dateien\HI-Tier

Zweiter Schritt: Entpacken/Installation der Musterdatei (s_meldungbew.xls) 

Für diesen Arbeitsschritt müssen Sie die ZIP-Datei vorab herunterladen: 

bulletS_MELDUNGBEW.zip
Das ist ein sogenanntes Archiv - eine komprimierte Datei, die Sie auf Ihrem PC zunächst auspacken müssen, um sie verwenden zu können. Standardarchive erkennen Sie an den Dateierweiterungen .zip (Windows). Für diese Programme brauchen Sie ein Entpackprogramm, z.B. das kostenlose 7zip erhältlich hier unter www.7-zip.de/download.html, oder WinZip, erhältlich u.a. bei www.winzip.com. Wenn Sie das Programm installiert haben, genügt ein Doppelklick auf die ZIP-Datei aus dem Windows Explorer heraus, so dass sich das Programm öffnet und von dort aus in ein Verzeichnis Ihrer Wahl hinein "ausgepackt" wird.
bulletFühren Sie zunächst ein Download der ZIP-Datei durch, in dem Sie die S_MELDUNGBEW.ZIP anklicken und speichern die Datei in das selbe Verzeichnis (z.B. C:\Eigene Dateien\HI-Tier), in dem Sie zuvor die csv-Datei abgelegt haben.
bulletAnschließend entpacken Sie die Datei "s_meldungbew.zip" in dasselbe Verzeichnis (z. B. mit Hilfe des Programms WinZip).
bulletAls Ergebnis sollten Sie eine Datei namens s_meldungbew.xls (Microsoft Excel 97 und 2000 und XP Version 1.0, Stand 14.02.2003) in Ihrem Verzeichnis haben.

Dritter Schritt: Einlesen der Daten

Als Ergebnis sollten Sie eine Datei namens "s_meldungbew.xls" in Ihrem Verzeichnis haben. Diese Datei können Sie jetzt mit dem Windows Explorer doppelt anklicken, damit öffnet sich Excel.
bulletEs erscheint jetzt eine Warnung, dass die von Ihnen aufgerufene Datei Makros enthält. Die Makros dienen dem korrekten Einlesen Ihrer Meldedaten und sind also in Ordnung - bestätigen Sie das, indem Sie auf die Schaltfläche "Makros aktivieren" klicken.
bulletAnschließend werden Sie aufgefordert, Ihre Hofdaten anzugeben. Füllen Sie dieses Formular aus (falls Ihre Daten nicht stimmen sollten) und bestätigen Sie es anschließend, indem Sie auf "einlesen" klicken.
bulletJetzt erscheint der "Öffnen"-Dialog von Microsoft Excel. Wechseln Sie jetzt in Ihr HI-Tier-Verzeichnis (z. B. C:\Eigene Dateien\HI-Tier) und doppelklicken dort auf die Datei "s_meldungbew.csv" (die Sie zuvor heruntergeladen haben, siehe erster Schritt). Wenn alles funktioniert hat, wird Ihnen das mit einer Erfolgsmeldung bestätigt. Anschließend werden Sie noch einmal zum Einlesen von Daten aufgefordert - und jetzt können Sie einfach auf "schließen" klicken - und Ihre Daten befinden sich übersichtlich in einer Excel-Tabelle.

Denken Sie daran, diese Excel-Tabelle beim Verlassen des Programms zu speichern.

Den Download von "s_meldungbew.zip" und das Installieren als "s_meldungbewg.xls müssen Sie nur einmal durchführen.

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Hinweise zu den Schaltflächen

Zählen

Die Schaltfläche dient zum Zählen und anzeigen von bereits in der zentralen Datenbank gespeicherten Datensätzen.

Anzeigen

Die Schaltfläche dient zum Anzeigen von bereits in der zentralen Datenbank gespeicherten Datensätzen. 

Download

Die Schaltfläche dient zum Herunterladen von bereits in der zentralen Datenbank gespeicherten Datensätzen. In Abhängigkeit von der weiteren Nutzung der Daten stehen zwei Downloadformate zur Verfügung: CSV und PDF 

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Hinweise zum Data-Dictionary 

bulletErklärungen zu den einzelnen Spalten finden Sie im Entwickler-Bereich, unter HIT-Meldungen
bulletErklärungen zu den numerischen Schlüssel-Werten finden Sie in der zugehörigen Schlüsselliste.

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